MIA (Migrantinnen Einfach Stark Im Alltag ) Kurse – Kostenlos

Migrantinnen einfach stark im Alltag (MIA)

MiA bedeutet “Migrantinnen einfach stark im Alltag”. Dahinter steckt ein Kursangebot, in dem sich Frauen gegenseitig stärken. Sie machen sich Mut, lernen dazu und erfahren viel Neues.

Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie Ihr Deutsch verbessern.

An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennenzulernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen.

Zielgruppe: Damit Sie am MiA-Kurs teilnehmen können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Sie dürfen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss in Deutschland erworben haben. Daneben müssen Sie zu einer der folgenden drei Gruppen gehören:

• Sie sind gerade zugewandert oder leben schon länger in Deutschland, haben aber nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie haben die Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.*
  • Sie sind Asylbewerberin und kommen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia oder Syrien.
  • Sie sind Asylbewerberin und vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen. Sie besitzen seit mindestens drei Monaten eine Aufenthaltsgestattung. Ihr Herkunftsland ist kein sogenanntes sicheres Herkunftsland. Sie sind berufstätig oder arbeitssuchend oder haben ein nicht schulpflichtiges Kind.**

Umfang der Kurse: 34 Stunden

Hinweis: Sie dürfen an bis zu drei Kursen hintereinander teilnehmen.

Unser Partner